Skip to main content

📖 Erfahrungen aus den Projekten – Projektmanagement Umfrage

Wir haben eine Mini-Umfrage veranstaltet und die Teams aus vergangenen Runden nach ihrer Erfahrung im Projektmanagement gefragt. Hier seht ihr, welche Tools andere Teams genutzt haben und was sie daraus gelernt haben. Wenn ihr auch eure Erfahrungen teilen möchtet, schreibt eine E-Mail an info@prototypefund.de

Alli - Begleitung bei der medikamentösen Schwangerschaftsbeendigung

Wie groß war euer Team?

4

Wie habt ihr die Aufgaben verteilt?

Wir haben ein Orga-Team aus 2 Personen, und innerhalb dessen Verantwortungen verteilt und transparent kommuniziert - Das funktioniert für uns sehr gut!

Welche Werkzeuge?

Slack, Notion, Asana, Documents

Was würdet ihr anders machen?

Wir würden von Anfang an ein Orga-Team haben. Vorher haben wir versucht die Aufgaben gleich zu verteilen, das hat aber nicht gut funktioniert und mehr Stress und Frust als Nutzen gebracht. Außerdem haben wir mittlerweile eine Wochen-Übersicht darüber, wer aus dem Team wann wie kann. Es hat sich herausgestellt, dass es nur ganz wenige Zeiten gibt, an denen das ganze Team kann. Die Terminplanung ist jetzt viel einfacher, das würden wir das nächste mal auch von Anfang an so machen.

Leicht bedienbares Konfigurationstool für QUBES OS

Wie groß war dein Team?

1

Wie hast du die Aufgaben verteilt?

Ich habe alles gemacht 😁

Welche Werkzeuge hast du benutzt?

eine todo.txt Datei ( http://todotxt.org/ ) mit klar definierten Prioritäten, ein Whiteboard mit Haftnotizen

Was würdest du anders machen?

Nicht allein arbeiten, nicht krank sein? Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Projektmanagement zufrieden. Auch wenn ich Gesundheitsprobleme hatte, habe ich alles gut genug geplant um das Projekt pünktlich fertigzustellen.

Tuttle

Wie groß war euer Team?

4

Wie habt ihr die Aufgaben im Team verteilt?

Projektmanagement über Github

Welche Werkzeuge habt ihr verwendet?

Github

boxtribute

Wie groß war euer Team?

4

Wie habt ihr die Aufgaben im Team verteilt?

1 Produktmanagerin, 1 Backend-Entwickler und Projektleiter, 1 Frontend-Entwickler, 1 Fullstack-Entwickler

Welche Werkzeuge habt ihr verwendet?

Trello, Slack, Github (Pull requests)